Tischlermeister Sylvester Gschwendtner

Seit beinahe 30 Jahren übe ich jetzt das Tischlerhandwerk aus und seit 20 Jahren Tischlermeister und seit 10 Jahren selbstständig gewerbetreibend. Eine besondere Auszeichnung für mich war der „Salzburger Handwerkspreis“ für die Rekonstruierung des Fürstenzimmers aus dem 16 Jahrhundert auf der Burg Hohen Werfen, den ich mit meinem damaligen Arbeitgeber gewinnen konnte.

Zusätzlich zu meiner Meisterprüfung bin ich außerdem ausgebildeter Energetiker und lasse dieses Wissen in alle meine Stücke einfließen.

Mit der Kraft der Zirbe

Schon im ersten Lehrjahr (vor fast 30 Jahren) habe ich bei meinen Lehrherrn metallfreie Biobetten für eine Matratzenfirma produziert, was damals als einzigartig und außergewöhnlich galt.

Nachdem ich Schlaf und Wirbelsäulenprobleme bekam, schenkte mir mein Chef eines dieser Betten, die Matratze und den Einsatz bezog ich von unserer Partnerfirma.

Meine Wirbelsäulenprobleme waren durch das neue Bett wie weggeblasen und schnell wurde mir klar, dass eine Kombination aus richtig eingesetztem Material und Technik unglaubliches bewirken kann. Der Gedanke ließ mich nicht mehr los, sich mit dem sensiblen Thema Schlafen und Gesundheit auseinander zusetzen.

Nach meiner Gesellen- und Meisterprüfung und einer Energetikerausbildung war ich federführend am Gewinn des Salzburger Handwerkspreises, für die Rekonstruierung des Fürstenzimmers aus dem 16. Jahrhundert auf der Festung Hohen Werfen beteiligt. Nicht durch Zufall wurde dieser Auftrag aus Zirbenholz gefertigt.

Der wohltuende Duft der Harze und ätherischen Öle, die sich im Zirbenholz befinden, und die markante Aussage eines Mitarbeiters „beim Arbeiten mit Zirbenholz werde ich nicht müde“ waren es, die mich von der „Kraft der Zirbe“ überzeugten. Von da an war mir klar, dass der richtige Werkstoff zum Bauen von Betten und Energiemöbeln das Zirbenholz ist.

In den darauf folgenden Jahren habe ich die richtige metallfreie Holzverbindung perfektioniert und ein zeitloses Design entwickelt. Das Ergebnis ist: „DAS METALLFREIE-ENERGIE-MASSIVZIRBENHOLZBETT“.

Anfrage